× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Peugeot SV 125 / schlechter Kaltstart

1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #8250 von Allgäu-SV
Allgäu-SV antwortete auf Peugeot SV 125 / schlechter Kaltstart
Hallo Kein Empfang,

Hier ein Bild meiner Käufe in Ebay. Mit diesen Teilen habe ich meinen Roller aufgefrischt.
Link's funktionieren nach einer Weile nicht mehr daher habe ich Screenshots gemacht und sie zu einem Bild zusammengefasst.
Ich hoffe das die Qualität brauchbar ist!
Die Kolbenringe sind für eine 55mm Bohrung (D.55 x 1.5).
Ich habe die Kolbenringnuten am ausgebauten Kolben mit weichen Holz (Zahnstocher, Schaschlikstäbchen, spitzen Holzstäbchen etc.) und Chrompolitur an den Holzspitzen gereinigt. Danach mit Benzin oder Brennspiritus gründlich gereinigt. Erst dann habe ich die Kolbenringe vorsichtig montiert.

ACHTUNG!!!
Die Kolbenringnuten nicht mit Metallklingen, Metallschaber, Schraubendreher, abgebrochenen Kolbenringrest, etc reinigen, sie machen an den Dichtungsflächen der Nuten oben und unten feine Riefen. Das bedeutet Kompressionsverlust!
Macht bei der Nutreinigung nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich, gerade so das es gut ist.

Artikelnummern Ebay im September 2023:

Nadellager 152609742666
Kolbenringe 363147151691 (VESPA 2 x Kolbenringe Zylinder DR 102 ccm V 50 N S Special PK XL Kolben Ringe)
Dichtungssatz 285227748899 (Dichtungssatz kpl. ohne Wellendichtringe P400420850125 für Peugeot SV 125 93-95)
Kolbenbolzenclips 263458845562

Siehe auch unter Beitrag =>  SV läuft "nur" 80km/h, E-Starter  <=  Seite 03, Raute8239

Dieser Film hat meinen SV-125 wieder auf die ursprüngliche Motorleistung und Endgeschwindigkeit gebracht, 90km/h und mehr, je nach Wind und Wetter.
Der Zylinder ist Nikasil beschichtet, hier verschleißen vorrangig die Kolbenringe, der Zylinder kaum.

Ein Video für Ersatzkolbenringe ist in Youtube zu finden, mit copy and paste suchen, nicht professionell, aber es funktioniert.

=>     Peugeot Sv125 herkuless 1996 Honda Lead 1984     <=

Trotz erfolgreicher Wiederherstellung der Motorleistung an meinen Motorroller kann ich keine Garantien übernehmen!

Schöne Grüße

Allgäu-SV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Wochen her #8251 von Kein Empfang
Kein Empfang antwortete auf Peugeot SV 125 / schlechter Kaltstart
Danke
nur die Nummer von den Clipsen geht nicht

1 Monat 3 Wochen her #8252 von Allgäu-SV
Hallo Kein Empfang,

Der Kolbenbolzen hat einen Durchmesser von 14mm, es gibt sicherlich in Ebay oder anderen Teilelieferanten  diese Clipse.
Wenn es bei Dir soweit ist messe bitte mal dein altes und dann das neues Kolbenringstoßspiel im Vergleich wie im Youtube-Video gezeigt.
Teile uns bitte deinen Kilometerstand mit damit wir weitere Referenzen bekommen, wäre super hier Zahlen zu bekommen.
Bei mir waren es 1,20mm mit 16995km, ab 0,60mm werden die Kolbenringe im Werkstandhandbuch als höchster zulässiger Wert bezeichnent.
Die neuen Kolbenringe sollten auch 300-500km vorsichtig eingefahren werde, ich habe es mit zirka 60-70km/h gemacht.
Die Montage steht auch im Werkstandhandbuch.
Was mir allerdings merkwürdig erscheint sind die abgebildeten Kolbenringe auf der Seite 11, oben Mitte.
Meine Kolbenringnuten waren nicht angeschrägt sondern rechtwinklig und parallel.

Schöne Grüße

1 Monat 3 Wochen her #8253 von Kein Empfang
HI
es ist noch nicht geplant.
Aber das kann sich schnell ändern^^

hab noch 8bar Kompression, haste die jetzt mal bei dir gemessen?

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #8261 von Allgäu-SV
Ja, bin endlich zum Kompressionsmessen gekommen mit den neuen Kolbenringen bei Kilometerstand 17914km,  das Bild entstand 2min später als gemessen, habe die Kamera aus dem Haus holen müssen, es fehlen 0,1bar.
Gemessener Wert betrugt unmittelbar nach der Messung 8,4bar bei kalten Motor. 
Bis Heute habe ich nicht einmal den Kickstarter benutzen müssen.

Schöne Grüße
Allgäu-SV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

1 Monat 2 Tage her #8264 von Kein Empfang
Dann lieg ich mit 15000km und 8-Bar ja echt gut

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden