× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Welche Ersatzkurbelwelle könnt ihr empfehlen? Vibrationen...

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #8452 von Rollermax
Guten Abend zusammen,
Ich habe mal ein kleines Video gedreht, ohne Kerze und Polrad:
Schön laut machen, dass man es gut hört

/shorts/kCRoYTlBwBs

(davor bitte noch youtube com, irgendwie wird der Link immer entfernt. @Admin wie teilt man am besten ein Video?)

Kann es sein, dass die Kurbelwellenlager einen weg haben? Entweder durch die Unwucht, oder einen Fehler beim Zusammenbau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Tage her - 1 Monat 3 Tage her #8453 von Littlebigjoe1
Hört sich schon böse nach sehr verschlissen Kugellagern an.

Gruß Jojo

Wer später bremst fährt länger schnell!

3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #8454 von Rollermax
Hallo zusammen!
Dieses Wochenende konnte ich endlich wieder etwas basteln und möchte mal ein Update zu meinem Roller geben. 
Beim Zusammenbau der Gehäusehälften hatte ich einen Fehler gemacht: weil die letzten Millimeter nicht wollten, habe ich die Hälften mit den Gehäuseschrauben zusammengezogen und auch keinen Setzschlag gemacht. Deswegen waren die Lager und Kurbelwelle völlig unter Spannung, das konnte nicht lange gut gehen. Schön blöd von mir :-(.
Also habe ich nochmal die gleiche Kurbelwelle nebst Lagern bestellt und dieses Mal die Lager erst ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle eingesetzt. Die letzten Millimeter habe ich dann mit einem Behelfsrohr, ähnlich wie in der Wartungsanleitung (s. Bild) zusammengezogen. 
Die Welle ließ sich ganz leicht drehen und der Motor läuft jetzt einwandfrei. :-D

Vibrationen kommen aber noch vom Wandler und vom Getriebe-Eingangswellenlager. Das Lager war völlig ausgeschlagen, die Eingangswelle ließ sich 2mm nach links und rechts bewegen. Jetzt habe ich das Lager ausgebaut und werde es demnächst tauschen.

Den Wandler habe ich mit montierter Kupplung auf die ausgebaute Eingangswelle gesteckt, diese in der Hand gehalten und den Wandler mit einem Strick wie einen Brummkreisel kräftig angedreht. Dabei merkt man eine ordentliche Unwucht, man kann die Welle nur schwer festhalten. Das erklärt für mich, zusammen mit dem defekten Lager, die ab ca. 30 km/h auftretenden, pulsierenden Vibrationen (immer, wenn Wandler und Kurbelwelle sich in der Drehzahl günstig überlagern?).
Oder liege ich da falsch?

Jetzt die Frage: Wo bekomme ich einen gewuchteten, oder wenigstens halbwegs rund laufenden Wandler mit Kupplung her?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Rollermax

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3 Wochen 1 Tag her #8455 von Rollermax
So, ich habe das Getriebeeingangswellenlager und das kleine Radwellenlager getauscht. Die anderen beiden waren noch gut. Im Getriebekasten alles richtig sauber gemacht, neue Dichtung ausgeschnitten und frisches Öl eingefüllt. Der Roller fährt jetzt wunderbar ohne große Vibrationen. Vielleicht verbaue ich noch 9.5g Gewichte anstatt der 8.5, es kommt mir so vor, dass er etwas zu hoch dreht vor dem "Schalten".

Hat trotzdem noch jemand einen Tipp für gute Wandler? Damit würde er vielleicht noch etwas ruhiger fahren, bzw. das Lager länger halten.

Viele Grüße
Rollermax

2 Wochen 19 Stunden her #8459 von Kein Empfang

die Motorforce Racing Welle passt....

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden