Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Jojo, 45 Jahre jung und wohne in Waldshut am Hochrhein. Ich bin gerade dabei den Hercules SR 80 meiner Nachbarin zu reaktivieren, BJ 1996, aktuell 420km (!) auf dem Tacho. Eventuell könnte ich den übernehmen, hätte da aber ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Thema Ersatzteilversorgung: Passen beim 80er die Vario-Teile vom 50er? Riemen, Riemenscheiben, Kupplung
2. Drosselung: Das Ding fährt Strich 80. Hat der noch irgendwelche Drosseln drin?
3. Licht: Ich wäre gestern Abend beinahe in den Graben gefahren. Welche Alternativen gibt es denn zu dem Teelicht das vorne verbaut ist und kann man den Scheinwerfer einstellen (Leuchtweite)?
4. Blinker hinten:
Die Blinkergläser hinten sind mit Klebeband fixiert, könnte man die auch mit gelben Birnen ins Rücklicht setzen?
Sind aufgrund der langen Standzeit irgendwelche Schäden zu erwarten wie
Thema Ölpumpe hat mal jemand vorübergehend eliminiert und sie abgehängt, das heißt im Moment 1:50 tanken. Mit Heiko habe ich deswegen schon Kontakt aufgenommen.
schön das du uns gefunden hast und den Roller wieder herrichten möchtest.
1-2 bin ich raus, ich mach nur 125‘er
zu 3) es gibt die Birne auch in Hallogen, hab ich auch verbaut. Es gab aber schon Fälle von Hitzestau und angeschmolzenen Fassungen, also obacht.
4) die 125‘er haben i.d.R. Externe Blinker. Die 50‘er ins Rücklicht integrierte. ( Meine Erfahrung, kann aber auch Bj abhängig gewesen sein.)
mal mir dem tüvmann deines vertrauens sprechen ob die variante Rück/Bremslicht/Blinker ok ist, dann umbauen. Oder für einen 10‘er ein paar aftermarket Blinker dranbauen und gut ist. VG Axel
Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
Kleines Update:
Leuchtweiteneinstellung hab ich gefunden, Topspeed laut GPS 75,6km/h. Beschleunigung bis 70 wirklich zufriedenstellend, aber ich habe den Eindruck da würde oben raus noch mehr gehen.
Die Bremse hinten rubbelt und liegt glaube ich immer leicht an, da ist alles relativ warm, auch der Reifen (deutlich wärmer als vorne). Dafür bringe ich sie nur mit roher Gewalt zum blockieren. Wie kann ich das denn checken?
Also der SV80 ist im Grunde ein von Peuget getunter SV50 mit
anderer Kurbelwelle (mehr Bohrung + Hub), +längerer Zylinder, größere Vergaserdüsen, evl. Auspuff,
ansonsten ein SV50 !
Teile passen fast alle vom 50er aber Zylinder und KW sind neu nicht mehr zu bekommen!!!
Lt Peugeot ist der SV80 mit 65 km/h angegeben!!!