× Zum Einfügen von Bildern empfehlen wir den kostenlosen Hoster
abload.de/
Dort könnte Ihr eure Bilder hochladen und danach mit einem Link in den Beitrag einfügen.

Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Undichte Ölpumpen

9 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 1 Monat her #46 von flieger62
Undichte Ölpumpen wurde erstellt von flieger62
Hallo Leute!
Betrifft : Alle SV / SR - 50 / 80 / 100 / 125 sowie Honda Bali AF32 /50/100ccm
Lasst euch keine gut gebrauchten Ölpumpen andrehen, die sind auch oft kaputt und teuer!!! Neue gibt es seit Jahren nicht mehr, lasst euch nix erzählen!
Das man mittlerweile fast alle Ölpumpen der SV/SR und viele andere reparieren kann hat sich so langsam herumgesprochen!

Das mit den Ölpumpenreparaturen habe ich damals für das Forum hier entwickelt! Leider sind alle wichtigen Beiträge mit dem alten Forum verlorengegangen!

Meist sammelt sich sehr viel 2T Öl im Motorgehäuse und der Roller kann viele gemeine Fehler zeigen ! (Springt schlecht an, springt garnicht mehr an, Motor dreht nicht mehr hoch, hoher Ölverbrauch, starke Abgaswolken. Motor blockiert, schlechter Motorlauf, Benzinpumpe geht nicht mehr, Motoraussetzer, .....)

Dieser Simmerring geht mittlerweile nach jetzt 20 Jahren bei fast allen SV`s wegen Alterung oder eben nach ca 30 000 km kaputt, und als Ersatz gibts und gab es den bei Peugeot nie!!!
Standardringe aus dem Maschinenbau sind billig, aber hatten ein Temperaturproblem!!! ( Vorsicht Unfallgefahr!!!)
Habe mich beim Selbstversuch deswegen ordentlich hingelegt.......! Billig war in diesem Fall sehr teuer!

Eine Dichtung/ Simmerring kostet 10 Euro, eine Einbauanleitung wird dann mitgeliefert, und du brauchst ca 1-2 Std für den Einbau!
Diese speziellen Ringe sind auch Druck und Temperaturfest bis über 200 C und werden speziell im hochtemperierten Hydraulikbereich meines Brötchengebers eingesetzt da es schwere Ölunfälle gegeben hat!!!
Das sind immerhin über 80 C mehr als die Billigringe konnten!
Denk daran das eine 50er ca 60 und 125er über 100 km/h fährt,und kein Spielzeug mehr ist, und sauber und vernünftig gearbeitet werden muß sonst....!
Ich habe leider schon zuviel gesehen und erlebt! Sehe dir mal zur Abschreckung die HP eines Kollegen an:
www.zzip.de/v2/index.php?seite=geschichten&datei=index
Diese HP sollte jeder Bastler zur Abschreckung kennen!

Ich schicke euch den Ring per Brief zu!
Der obere Ring am Pumpenrand ist ein normaler O Ring, den bekommt man eigentlich überall, aber den kann man immer wieder benutzen(bischen Fett an Pumpenrand/Ring und wieder einbauen) !
Den habe ich aber leider nicht da, und auch noch nie gebraucht!
Da passiert auch nix!
Da könnte man auch mit Hylomar abdichten, muß man aber nicht wenn der alte Ring noch da ist!

Eure Adresse brauche ich wegen dem Versand!!!

Der SV läuft eigentlich ewig wenn er gut gepflegt wird!!!
Laufleistungen von 60 000 KM und mehr sind erfahrungsgemäß möglich!

Diese Dichtung passt auch bei vielen anderen Honda s und Peugot s z.B.

SV50, SV80, SV100, SV125,und Baugleichen -
Herkules SR50/80/100/125
Speedfight1/50, Buxy 50, Gibsy50, Limbo 50
Honda Bali AF32 /50/100ccm

Dieser Artikel wird später laufend
überarbeitet, erweitert, und ergänzt!

Wer Dichtungen braucht sendet mir eine PN und eure Postadresse,
dann werde ich weiterhin den Service hier im neuen Forum übernehmen
und Dichtsätze liefern!
20.2.2022

MfG
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: ricke, Fuchs, trumafit, leosfriend, Ich1988, axelino666, Ganzmann, Charly, tor, Rahe und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum