× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

schwaches Licht bei niedrigeren Drehzahlen

8 Monate 18 Stunden her #8012 von Qualmtakter
schwaches Licht bei niedrigeren Drehzahlen wurde erstellt von Qualmtakter
Moin,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei niedrigeren Drehzahlen glimmt Scheinwerfer und Rücklicht nur und leuchtet nicht richtig. Erst ab ca. 40kmh ist die normale Helligkeit vorhanden, und zwar abrupt.
Es sind keine LEDs verbaut.

Die Frage ist, wonach ich am ehesten suchen sollte: Spannungsregler am hinteren Rahmen, Lichtmaschine, Lastwiderstand oder etwas anderem. Ist ja alles unter dem Plastik verborgen und macht zur Demontage viel Arbeit.

Hauptsache, es qualmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 14 Stunden her #8013 von integral
Lade dir bitte das Wartungsheft sv50 französisch runter, das findest du das Wartungsheft mit dem Stromlaufplan und Adernfarben. 

Letztendlich ist es Wurst wo du anfängst, der Fehler liegt immer am Ende der Suche. Alle von dir beschriebenen Komponenten können das auslösen, Massefehler ebenso. Such dir den einfachsten Zugang zu den 12v der Frontlampe und mess solange die Phase und die Masse bis die Spannung abfällt/ bei der Masse der Widerstand ansteigt. 
Der Kabelbaum ist in vorne und hinten unterteilt, an der Verbindung hatte ich mal einen ähnlichen Fehler (Korrosionen). Alle abgezogenen Stecker direkt mit etwas Fett einschmieren, um das zukünftig zu vermeiden. 

Weiter kann ich hier nicht helfen, die Fehlerquellen sind zu vielfältig. Melde dich mal, was es letztendlich gewesen ist. 

und immer beachten: wenn man Hufe hört, denk an Pferde, nicht an Zebras….Also den wahrscheinlichen Fehler vermuten, nicht den unwahrscheinlichsten. Kann’s auch sein, aber halt sehr selten. 
 

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Monate 4 Wochen her #8014 von Qualmtakter
Qualmtakter antwortete auf schwaches Licht bei niedrigeren Drehzahlen
Hallo Axel,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde erstmal testweise den Spannungsregler tauschen. Habe einen gebrauchten da liegen.
Wo genau spaltet sich der Kabelbaum in vorn und hinten auf?

Hauptsache, es qualmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Monate 4 Wochen her #8015 von integral
Ich meine die Trennung wäre noch unter dem Frontschild, bin mir aber nicht mehr so sicher. LG und viel Erfolg. 

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #8016 von flieger62
Das wird sucherei!
Erstmal Heckverkleidung runter, alle Stecker und Massepunkte hinten auf Grünspahn u Rost prüfen ZB Regler, Lima, CDI, ....., und dann erstmal sehen was passiert!
Dann erst Beinschild und Maske runter, und vorn weiter machen! Lichtschalter, u Widerstände auf Masse prüfen!!!
Alles typische Fehler im Alter oder wenn er immer im Regen steht!
PS Brennt das Bremslicht und Blinker denn normal??? Hupe???
Bei Standgas sehr wenig Licht ist normal, aber ab 3000-7500 U/min sollte das vorbei sein.
Das war die einfache Suche, ab dann wirds lustig und sehr Zeitaufwändig.
An Lima anfangen freilegen messen, und dann alle Kabel messen ....!
Oder gleich zu den VOX Autodoktoren bringen mal sehen was die so finden!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #8017 von Qualmtakter
Qualmtakter antwortete auf schwaches Licht bei niedrigeren Drehzahlen
Hinten bin ich durch, alle Steckkontakte waren bestens, da der Roller immer in der Garage stand. Innen Blank und klar. Den Spannungsregler kann ich jetzt als Ursache ausschließen. Optisch waren keine Kabelbeschädigungen erkennbar. Ich bin aber auch kein Elektriker bzw. habe keine Kenntnisse, sämtliche Kabel durchzumessen.

Eigenartigerweise leuchtet bei sehr niedrigen Standgas das Licht normal, und dann bis ca. 30km/h glimmt es nur. Daher vermute ich kein Kabelproblem sondern die eines Elektronikbauteiles wie Widerstand, Lima oder Regler. Hupe und Blinker funktionieren einwandfrei. Es betrifft nur die Wechselstrombirnen.

Hauptsache, es qualmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum