× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Winterreifen / Winterreifenpflicht

8 Jahre 7 Monate her #1192 von rane30
rane30 antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Mein SV ist ein Alltags- / Allwetterfahrzeug und wahrlich keine Schönheit. Der soll nur funktionieren!

Mir geht es halt um Sicherheit in Verbindung mit Gesetzeslage.

Der Preisunterschied für einen Satz liegt bei nur 20 Euro und da möchte ich schon Qualität kaufen.

Leider gibt es keine Tests.

Peugeot SV 80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her #1195 von flieger62
flieger62 antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Bei mir ist der SV im Winter nur ein Notfallfahrzeug, d.h. er steht im Winter nur draußen rum und wird nur selten bis gar nicht gefahren! Bisher bin ich mit den normalen K58 sehr gut zurecht gekommen!
Bis vor ein paar Jahren gabs noch gar keine Winterreifen und der Vorbesitzer kam 15 Jahre damit klar! Der hat täglich fast 100 km gefahren und Zeitungen ausgefahren, egal ob gerade Schnee Eis oder viel Salz auf der Straße war!!!
Gegen den Rost hilft viel Wachs und viel Öl und Fett im Winter!
Folgende Benutzer bedankten sich: michal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her #1202 von Oettelkoenig
Oettelkoenig antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Hi rane,

wie beschrieben, hat mich die Polizei mal bei -12 Grad und Schneefall kontrolliert ("mal sehen, was für ein Bekloppter sich bei diesem Wetter auf die Straße traut!"), waren mit den K58 sehr zufrieden, zumal sie gerade einen Idioten mit den Sommerreifen von der Straße geholt hatten. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich diese Reifen wie gesagt das ganze Jahr fahre, bei Nässe & Schnee sehr gutes Fahrverhalten, kommen den M&S Reifen beim Auto glaube ich sehr nahe. Es gibt eine kurze "Eingewöhnungsphase", Fahrgefühl ist schon anders..., aber auch keinen Stress im Sommer gehabt (hat´s ja auch bis Reken geschafft :P )

Soweit von mir mit meinen Erfahrungen, berichte doch, wie du dich entscheidest .

LG

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: michal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #1204 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Hallo, ich habe auf meiner ersten SV 125 nach dem Kauf, Heidenau M+S-Reifen aufziehen lassen, und bin damit auch im Winter gelegentlich bei Schnee und Eis gefahren. Es ist immer Unfallfrei abgegangen. Diese Reifen Rubbeln aber sehr stark wenn das Fahrzeug sehr langsam läuft. Wohl wegen dem starken Profil.
Mein jetziger SV125 hat zu Zeit noch Michelin-Sommerreifen montiert. Ich werde aber demnächst auf Winterreifen umrüsten. Ist mir da schon, ein sichereres Gefühl. Wenn die Sommerreifen noch gut sind, so kann man sich auch einen zweiten Satz Räder anschaffen, und zur entsprechenden Jahreszeit den kompletten Satz Räder austauschen. Das spart auch etwas.
Es ist natürlich immer gefährlich, bei Eis und Schnee auf zwei Rädern zu fahren, und wenn es nicht anders geht, so sollte man schon in entsprechende Reifen investieren. Das ein Winterreifen, im Gegensatz zum Sommerreifen im Winter sicherer ist, steht wohl außer Frage.
Das ein Fahrzeug, gerade bei Schnee und Eis, durch das Salz auf den Straßen sehr leidet, belastet mich natürlich auch sehr. Mein SV125 ist alt, hat wenig gekostet, und ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem würde ich gerne auf den Wintereinsatz verzichten, und ein anderes Fahrzeug verbrauchen, da ich dieses Fahrzeug mag, und von den Qualitäten überzeugt bin, auch wenn ich, gerade bei Motorrollern, keinen vergleich habe. Ob der SV, jemals ein gesuchtes, Wertvolles Oldtimer-Fahrzeug werden wird, bezweifle ich, obwohl ganz viele dieser Fahrzeuge den Weg der Schlachtung, Verschrottung usw. gehen müssen, und dadurch dieses Fahrzeug immer seltener wird.
Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: michal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her #1215 von flieger62
flieger62 antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Also der Unterschied zwischen den K58 und den K58 Winter ist nicht groß, und ich würde den nur Vielfahrern und den größeren SVs empfehlen!
Folgende Benutzer bedankten sich: michal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her #1346 von rane30
rane30 antwortete auf Winterreifen / Winterreifenpflicht
Ich habe mich für IRC SN23 Urban Snow 100/90-10 mit M+S-Kennung entschieden.
Mir würde empfohlen die Reifen auswuchten zu lassen.

Macht ihr das auch oder fahrt ihr ohne Gewichte?

Peugeot SV 80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum