1) Finde erstmal alle Fehler und Ursachen am Motor bevor du übers Tunen nachdenkst!
2) Wenn alle Fehler gefunden sind läuft er 100-110!
3) Für Tuning gibt es bessere Seiten, und man braucht einen sehr guten fehlerfreien Motor!!!
Wenn du noch den Org ovalen Auspuff hast, brenn den erstmal richtig aus,
und lass den Zündzeitpunkt in einer Fachwerkstatt prüfen, sonst hat der Motor auch keine Leistung wenn der nicht genau stimmt!
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von flieger62.
Dann werd ich erst mal den Rest richtig einstellen lassen. Vergaser und Zündzeitpunkt.
Dann kann ich vielleicht auf der Berliner-Stadtautobahn auf der linken Spur mitfahren.
Sag mal Flieger... wie brenn ich den Auspuff am besten aus? Hab früher immer Benzin in den Auspuff eines anderen Moppeds gekippt und dann angezündet. Dann ne Weile kokeln lassen und die Reste ausgeklopft. Aber den konnte ich auseinandernehmen.
Wie bekomm ich die Reste aus diesem Auspuff raus? Bleibt da nicht die Hälfte drinn? Ist da nicht auch Keramik drin? Die Idee mit dem Ausbrennen hatte ich nämlich auch schon länger.
Bitte den Originalauspuss nicht ausbrennen, der Keramikfiltereinsatz würde durch eine Verpuffung ,die am Ende des Ausbrennvorganges
passieren kann, unwiederruflich zerstört.
Dadurch klappert der Auspuff auf ewig und wird noch lauter als er eh schon ist.
Die runden Nachbauauspuffanlagen kann man gefahrlos ausbrennen, ist aber bei den großen Motoren eher nicht erforderlich.
Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
So ein Quatsch!
Ich habe schon sehr viele Orginaltöpfe ausgebrannt und da ist gar nix passiert!
Alle Nachbautöpfe sind in meinen Augen minderwertig weil:
sie für viele Rollermodelle gefertigt werden und nicht nur einen Roller,
sie meist eine schlechtere Leistung haben,
sie passen oft sehr schlecht,
sie sehr dünnwandiges Blech haben das auch gerne rostet oder sogar durchrostet,
sie mit billiger Dämmwolle gefüllt sind die sich zusetzt,
beim ausbrennen zerstört man die Dämmwolle und er wird laut somit Schrott und man muß einen neuen kaufen!
All diese Probleme hat man mit den ORGINALEN nicht, aber die kosten ja auch deswegen über 200 Euro neu und sind nur für dieses Rollermodell konstruiert uns abgestimmt und hält fast ein Rollerleben lang!!!
Schneidet mal die Auspufftöpfe auf dann seht ihr die feinen Qualitätsunterschiede, allein schon an der Materialstärke als auch das Innenleben!
PS: Ausbrennen ist eigentlich heutzutage auch verboten, wegen der Umwelt,
früher hat das jeder gemacht!
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von flieger62.
Sagt mal... kann ich einfach neue Kolbenringe auf den Kolben machen? Oder nen neuen Kolben samt Ringen? Könnte ja sein, dass die doch schon ziemlich abgenutzt sind. Oder geht das wegen einer eventuellen Einlaufkante nicht? Aber wenn der Zylinder so gut Nikasil beschichtet ist, ist da vielleicht keine so große Kante? Ich muss ja nicht erst warten, bis ich nen Kolbenklemmer oder sowas hab.