endlich war es heute wieder so weit, die 2 Jahre waren um und ich durfte meine SV125 der fachkundigen Jury vorführen.
Probefahrt - o.k.
Lenkkopflager - o.k.
ASU - fail
Die Co Werte lagen im nicht mehr messbaren Bereich > 9,9
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ideen wie ich das wieder hinkriege.
Verbaut sind ein Auspuff einer Herkules SR 125 welcher aber schwer nach dem typischen Nachbau TECNIGAS Silent Pro aussieht
aber keinen Kat hat
Der Prüfer selbst staunte als er die Gemischschraube auf mein dränglen hin verstellte sich der Wert nur auf min.9,7 herunterregeln liess. Und da war die Schaube auch schon fast in der Grube
sonst alles original
Danke im Voraus
integral
Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
War wohl eher ein scheiß Tüv Prüfer!!!
Das ist ein 2 Takter der eh hohe Werte hat.
Einen echten Kat wie man ihn heute kennt hat der noch nie gehabt!!! Lösung: anderen Prüfer, oder Werkstatt Tüv die haben ein Prüfgerät dann ist das deren Problem und die Tüv Prüfer sind auch nicht so streng weil vom Fach mit Erfahrung!
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von flieger62.
Ich kannte bisher auch noch keinen Prüfer der die Meßsonde in den Ölsumpf vom Aupuff gesteckt hat! Das macht eigendlich keiner!
Die Werkstätten haben meist einen Motortester und könnten es einstellen, aber auch da hat noch nie ein Prüfer beim 2 T nachgesehen, weil wenn ich den CO Wert so weit runterdrehe läuft der Motor schlecht und frisst dir die Haare vom Kopf!
Der Prüfer ist hier der Fehler, der hat keine Ahnung bzw Erfahrung!
Solche Idioten habe ich selbst erlebt und auch angeschissen das sie zum Dank zur Nachschulung mußten!
Die sind heute scheißfreundlich und korrekt!
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von flieger62.
SV125 hat Kat.! Steht übrigens auch im Prospekt (Downloadbereich)
Ich wollte den Silent Pro eintragen lassen. Der Prüfer hätte das sofort gemacht, WENN ich vom Hersteller eine Bestätigung für einen eingebauten Kat. gehabt hätte. Er meinte er könne die SV nur durchwinken, wenn ich eine Bestätigung vom Hersteller bringe oder den Originalauspuff montiert habe. Von einer Abgasmessung war nie die Rede.
Habe dann einen originalen Auspuff, bei welchem der Kat. entfernt ist, montiert. Der Prüfer (diesmal ein andere) hat nur die Nummer des Auspuffs kontrolliert und den Stempel gemacht.