Ich habe beschlossen den Motor in Eigenregie zu überholen.
Jetzt bin ich dabei ihn auszubauen. Verkleidung, Auspuff, Lüfterrad sind bereits entfernt.
Nun wüsste ich gerne wie der Rest abkommt. Sprich:
1. Kann die Ölpumpe herausgezogen werden?
2. Muss das Polrad vor dem Ausbau abgebaut werden?
3. Der Anlasser kommt raus?
4. Wo wird der Motor vom Rahmen getrennt?
1/ 2 M6 Schrauben an der Ölpumpe, Ölpumpe und Welle herausziehen!
2/ Polrad egal, kann auch später auf dem Tisch abgebaut werden!
3/ Anlasser bleibt drin, nur Kabel abziehen, aber Variodeckel, Riemen, Vario, Rollen vorm Motorausbau abbauen!!! Ist leichter! Dann spätestens Rad und Dämpfer ab und alle Kabel und Leitungen trennen!!!
4/ Motor an der langen Schraube am Gußgehäuse vom Rahmen trennen und Motor auf Tisch stellen und weiter zerlegen! (Lima, Zylinder, Einlaßventil, dann Motor mittig trennen)
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von flieger62.
2x Kurbelwellenlager und 2x Simmering (1x groß, 1x klein ist der Lagersatz!
Neuer Zylinderdichtsatz = Fußdichtung, Kopfdichtung, Auslassdichtung!
Evl. neue Dichtung für Motorblock wenn alte beim zerlegen kaputt gegangen ist,sonst alte Dichtung und Dichtflächen sauber machen und mit Curil oder Hylomar wieder zusammensetzen!
Das alte Lager kannst du mit Heißluftfön warm machen und mit Handschuhen abziehen, genauso auch die neuen aufziehen!
Ich lege die KW immer vorher in einer Tüte in den Gefrierschrank bevor ich die neuen heißen Lager aufziehe!
Beim KW Einbau mache ich dann das Motorgehäuse heiß zum einstecken der KW mit den Lagern, also nix mit Gewalt, Hammer oder mit Schraubenzieher hebeln!!! Da geht meist was kaputt!
Da mir das Polrad beinahe freiwillig entgegen kam und auf der Seite deutlich Abrieb hatte, habe ich mich entschieden eine neue Kurbelwelle zu spendieren und habe einen kompletten Satz mit Lagern und Dichtungen in der Bucht bestellt - Kostenpunkt knapp unter 70 Euro.