Ich nehme an, dass all die Leute, die hier in diesem Forum sind, gerade diese sogenannten Fachleute in den Fachwerkstätten meiden wollen.Nicht nur der Preise wegen, sondern der
Arroganz, die ihnen oft entgegenschlägt.
Wenn ich in einer sogenannten Fachwerkstatt einen neuen Benzinschlauch auf der Rechnung habe, der nachweislich nicht von ihr eingebaut wurde, ganz zu schweigen von der "Reinigung des Vergasers im Ultraschallbad", dann überlege ich mir, ob ich diesen Roller wieder einer Peugeot- Vertrags- Fachwerkstatt anvertraue.
Bei mir waren es zwei.
Den Hohn und Spott nehme ich noch in Kauf, den Zynismus auch.Denn ich habe es ja mit Fachmännern zu tun.
Als Amateur in Sachen Roller - und AMARE kommt von " Lieben" , bin ich zwar noch keine 30 Jahre wie Du unterwegs, besitze auch nicht Deine fachmännische Deutungshoheit
aber erwarte in einem Forum, dass man Fragen nicht als dumm interpretiert und hinstellt, auch wenn die Glaskugel noch so trübe sein mag.
Es zwingt Dich niemand, auf meine Fragen zu antworten.
Ihr 2 Streithähne,
kriegt euch mal wieder ein!
Mein Statement dazu (als ausgewiesener Mann mit 2 linken Händen):
Jeder hat das Recht, solange an seinem Roller zu schrauben bis dieser nicht mehr fährt!
Nein, jeder hat mal mit dem Schrauben irgendwann angefangen (außer dem Flieger, der ist als Kind schon in den Werkzeugkasten gefallen und bekommt seit dem keinen Zaubertrank mehr!), ich finde es gut, wenn jemand die Zeit und Muße hat, sich in die Technik einzufinden, für solche Fragen ist dieses Forum auf jeden Fall auch da!
Man sollte halt abwägen, wieviel man sich zutrauen kann, es kann manchmal besser (und billiger) sein, eine Werkstatt (sofern man eine gute findet) aufzusuchen, wer anfängt zu Schrauben muss damit rechnen, Lehrgeld zu zahlen. Bitte nicht vergessen, dass eventuelle Fehler auch zu Lasten der Sicherheit gehen können!
So nu is aber gut!
vielen Dank für Deine ermutigenden Worte.Wenn ich bei der Reparatur Teile des Rollers oder den Roller selbst auch ganz zerstöre, ist es meine eigene Verantwortung.
Dann kann ich ihn immer noch als Blumenständer im Garten verwenden, bunt anstreichen oder einem Schrauber mit mehr Talent anbieten.
An Eines würde ich mich nicht wagen: Die Bremsen.Weil sie der Allerwichtigste
Teil sind.Was die Sicherheit angeht.
Ich habe bisher Schritt für Schritt die prominentesten Teile des Rollers kennengelernt und bis vorgestern wusste ich nicht mal, wo der Membranblock sitzt und hielt den ASS für einen Blutverdünner.
Jetzt liegen diese Teile vor mir gereinigt auf dem Tisch.
Auch habe ich erfahren, dass die scheinbar unwichtigen Teile oft ausschlaggebend(er) sind und man sie nicht unterschlagen darf.
Umso dankbarer bin ich dann, wenn mir jemand mit Erfahrung und Voraussicht
den ein oder anderen Tip geben kann und den Supergau verhindert oder zumindest hinauszögert.
um nochmal auf deinen letzten Beitrag zum Thema zurück zu kommen:
wie hast du denn jetzt das Problem gelöst, dass kein Benzin richtung Vergaser gepumpt wird? Ich scheine das selbe Problem zu haben.
Vergaser ist bei mir gereinigt und das Ölpumpenproblem hatte ich, welches beseitigt wurde. Es sollte also der Über/Unterdruck wieder funktionieren, der die Benzinpumpe antreibt.
die Lösung ist einfach: Bis zum Rand volltanken.
Sonst kann man machen, was man will.Er wird nicht oder nur kaum anspringen.Auch, wenn mann alle Hauptaspekte wie Du abgearbeitet hat.
Ich habe auxh mit dem sog.Unterdruxk wochenlang herumgerätselt.Nichts geschah.
Dann bin ich in den Baumarkt, habe mir einen 5 Liter Kanister gekauft - der Tank war noch laut Tankuhr zu ein Drittel gefüllt - habe ihn und den Tank aufgefüllt.Und siehe da: Er sprang sofort an.Und läuft bisher wunderbar.
Probiere es mal aus, vielleicht hilft es Dir.Der tief liegende Tank ist eben ein grosses Manko bei diesem Roller.Das hört man immer wieder.
Schöne Grüße,
Sambafahrer
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von SambafahrerFrankfurt. Begründung: korrektur