Hallo tolles Forum,
ich habe gestern einen SV125 von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.
Problem ist, dass das schicke Ding mind. 8 Jahre gestanden hat. Halbwegs trocken.
Heute habe ich zuerst das Vorderrad ausgebaut, da sich dieses nur noch recht schwergängig drehen lies.
Grund war natürlich ein total vergammelter Bremssattel, den ich nun komplett zerlegt habe. Ein Führungsbolzen steck noch fest.
Da geht auch nichts mit Wärme, Rostlöser und Geduld. Falls also noch jemand einen Bremssattel liegen hat?!
Dann ist die Frage, welche Arbeiten noch gemacht werden müssen?
Roller und Variomatik sind Neuland als leidenschaftlicher Hobbyschrauber.
Ich würde vor dem Erststart noch flogende Dinge prüfen und bitte Euch evtl. um Ergänznug.
- alte Flüssigkeiten ablassen (Bremse, Öl, Getriebe, Sprit)
- Zündkerze ausbauen und prüfen
- 2-3 Tropfen Motoröl in den Zylinder geben und sahte durchkicken
- Hinderradbremse prüfen
- Keilriemen und Variorollen (<== heißen die so?) prüfen
Batterie kommt neu, die ist noch beim Schwiegervater.
An was muss/sollte ich noch denken?
Wie bekommt man evtl. Öl aus dem Kurbelgehäuse falls die Ölpumpe undicht ist?
Achso, der Roller ist EZ 1996 und hat 5233Km gelauben. Eigentlich ein tolles Ding.
Falls noch jemand saubere Achsschenkel liegen hat, ... da hätte ich auch interesse.
So denn ... erstmal vielen Dank für die Aufnahme und dann schauen wir mal, was aus dem Projekt wird.
Grüße,
Norman